Aktie: Kion | ISIN: DE000KGX8881 | Analysedatum: 20.07.2022

Die KION Group ist europäischer Marktführer und weltweit die Nummer zwei im Vertrieb von Gabelstaplern und Lagerausstattung. Gelistet ist KION im MDAX. Durch den wachsenden Onlinehandel ist Warehousing ein großes Thema der Zukunft. Genau hier liegen die Chancen für KION-Aktionäre.

AktieKion
KGV TTM11,67
Dividendenrendite3,30%
Payout Dividende34,64%
EV/Sales0,99
KBV1,09

Kion Aktie verliert seit 01.01.2022 fast 54%

Seit Jahresbeginn verlor die Aktie der KION Group 53,6% an Wert. Mit einem KGV von 11,67 und einem KUV von 0,56 scheinen Anleger derzeit sehr pessimistisch auf KION zu blicken. Doch ich persönlich denke, dass im starken Kursrutsch bereits einiges an negativen Meldungen eingepreist ist. Kion ist finanziell relativ gut aufgestellt und besitzt fast 31% Eigenkapital. Die Gesamtverbindlichkeiten von rund 10,8 MRD Euro sind zur Hälfte auch nur kurzfristige Verbindlichkeiten (5,5 MRD Euro).

Wachstumskennzahlen von KION vielversprechend

Ein Blick auf die Historie zeigt, dass KION von 2016 bis 2023 den Umsatz mehr als verdoppeln wird (lt. Prognosen). Auch beim Gewinn je Aktie (EPS) konnte KION um jährlich 4,69% zulegen und wird bis Ende 2023 wohl rund 4,87 Euro Gewinn je Aktie erwirtschaften.

KION Umsatzwachstum 13% p.a., Gewinnwachstum 12,9% p.a.. Quelle: Refinitiv

Womit beschäftigt sich KION?

Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und geht aus der ehemaligen Sparte „Gabelstapler“ der Firma Linde AG hervor. Moderne Lagerhäuser sollten fast vollständig automatisiert funktionieren. Große Kunden wie ALDI, NIKE, oder PEPSI setzen auf KION. Genau diese Automatisierungstechnologien sind meiner Ansicht nach in Zukunft noch mehr gefragt. Auch wenn viele Anleger das aufgrund von Dauer-Medienfeuer rund um Russland nicht mehr auf dem Schirm haben.

KION hat starke Brands wie Still im Portfolio. Quelle: KION

Bodenbildung im KION-Chart – Wachstum in CHINA

Im KION-Chart sieht es derzeit nach einer Bodenbildung im Bereich von 43 Euro aus. aktien.guide*

Wer in KION investiert sollte auch wissen, dass KION einen Großaktionär aus China hat.

2018 stockte der chinesische Großaktionär und Motorenbauer Weichai Power seinen Anteil an KION auf 45% auf und kaufte rund 2,05 Millionen KION-Aktien, wie das Handelsblatt am 03.07.2018 berichtete. Der Aktienkurs stand damals bei rund 57 Euro! Heute liegt der KION-Aktienkurs deutlich tiefer! Ein Verkauf des Großaktionärs scheint unwahrscheinlich zu sein. Wohl eher eine Aufstockung.

Genau dort – in China – ist KION auch sehr aktiv! Weltweit wurden 2020 rund 40% aller Flurförderfahrzeuge in China verkauft. Er kürzlich wurde ein Gabelstapler-Werk in Jian eröffnet.

Neues Werk in China. Quelle: KION

Mögliche Listung der KION Aktie an der Börse Shanghai

Wie die Börse Online am 19.07.2022 berichtete, plant KION laut Insidern einen Börsengang in China. Da KION einen chinesischen Großaktionär besitzt, wurde KION laut Bloomberg-Berichten von den Behörden sogar umworben die Chance zu nutzen, sich frisches Kapital zu beschaffen.


Gratis E-Book zum Download!


Was ist die KION Aktie wert?

Basierend auf historischen Multiples betrug das durchschnittliche KGV 16,6. Aktuell liegt es bei 11,67.

Fairer Wert KION bei etwa 57 Euro. Quelle: Aktienfinder

Die KION Aktie wäre basierend auf vergangenen Bewertungsgrundlagen aktuell mit rund 57 Euro fair bewertet.

Fazit zur KION Aktie. Ich halte den starken Abverkauf für eine Chance

Ich beobachte KION schon lange. Leider empfand ich die Aktie immer etwas zu teuer. In das fallende Messer wollte ich auch nicht greifen und habe daher auch eine Bodenbildung im Chart abgewartet. Die könnte nun durch die Meldung eines eventuellen Börsengangs in Shanghai vollzogen sein. Das Thema Automatisierung, Lagertechnik und Supply Chain gefällt mir und ich empfinde KION als Erzrivalen von Jungheinrich und Toyota Industries als momentan attraktiv bewertet. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass der Großaktionär Weichai Power wohl aufgrund es nun stark gefallenen Kurses auch im Minus mit seinem Aktienpaket liegt und tendenziell eher nachkaufen als verkaufen wird.

Nächste Termine:

28.07.2022: Ergebnis erstes Halbjahr 2022

27.10.2022: Q3 Veröffentlichung

Haftungsausschluss beachten. Keine Anlageberatung, keine Garantie für Richtigkeit. Redaktioneller Text. Ich halte Positionen von KION.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner