Aktie: Vermilion – ISIN: CA9237251058

Aktienkurs Vermilion. Derzeit hohe relative Stärke. Quelle Y Charts

Kaum ein Land ist so abhängig von russischem Erdgas wie Deutschland. Für die Bereitstellung von Warmwasser und den Betrieb von Heizungen nutzt rund die Hälfte aller Deutschen noch Erdgas!

Ich habe nach einem Unternehmen für mein Depot gesucht, welches den Anforderungen unserer Politik nach „Unabhängigkeit“ Rechnung trägt. Dabei bin ich auf das Kanadische Unternehmen Vermilion gestoßen.

Vermillion Aktie

Vermilion engagiert sich in der deutschen Öl- und Gasproduktion. Das Unternehmen ist seit 1997 in Europa aktiv und hat seinen Firmensitz in Canada. In Hannover befindet sich die deutsche Zweigstelle. Vermilion möchte Öl- und Gasfelder in Deutschland erschließen sowie bestehende Öl- und Gasfelder erwerben. Da wir bislang „günstig“ Gas aus Russland bezogen haben, war die Exploration und komplexe Lagerung im Verhältnis recht teuer. Gaspipelines wie die North Stream I liefern aus laufenden Verträgen (noch) Gas nach Deutschland.

Doch dies ist bekanntlich vom weiteren Verlauf des Krieges in der Ukraine abhängig. Was ein Gas-Lieferstopp bedeutet recherchierte das ZDF erst am 08.03.2022. 26,7% der verbrauchten Energie 2021 in Deutschland stammte aus Erdgas.

Vermilion trifft die Aussage: Erdgas ist der umweltfreundlichste, fossile Brennstoff! Aufmerksam wurde ich auf die Aktie bei Seeking Alpha. Sie ist im Bereich der Öl- und Gasexploration aktuell die Nummer eins sowie auch im Industriebereich „Energie“ auf Platz eins der aussichtsreichsten Aktien.

Vermillion Aktie
Vermilion Aktie in allen Bereichen hervorragend bewertet. Quelle: Seeking Alpha

Was mir an Vermilion gefällt ist die (noch) attraktive Bewertung. Wie in der nachstehenden Grafik zu sehen ist, hoben die Analysten kürzlich deutlich die Gewinnerwartungen sowie das Kursziel der Aktie an.

Gewinnerwartungen der Analysten steigen rapide an. Quelle: Marketscreener

Vermilion Smartscore Stand 09.03.2022 – 10 von 10 Punkten lt. Tipranks

Im Februar 2022 gab es 10 Insiderkäufe bei Vermilion. Zuletzt sehr große Kaufvolumina am 07. und 08.03.2022 führten zu einem raschen Anstieg der Aktie von rund 19 auf fast 25 Dollar.

Pläne für Öl- und Gasforderung in Deutschland

Wie die AZ-Online berichtet, plant Vermilion Erdöl-Förderanlagen im Kreis Gifhorn in Niedersachsen. Bis zu 4.600 Meter tief soll die Bohrung gehen. Doch seit dem Jahr 2020 gibt es massiven Widerstand von Umweltschützern und Grundstückseigentümern. Die Bohrungen gingen bislang nicht vorwärts.

Historie von Vermilion Deutschland. 2021 erfolgte der Erwerb von DEA Wintershall Beteiligungen.

Wird die scharfe Kritik an Bohrungen in Deutschland nun leiser?

Ein Grund warum ich jetzt auf die Aktie setze ist meine Hoffnung auf schnellere Genehmigungsverfahren. Bislang wurde – wie so oft bei uns üblich – ein bürokratisches Fass aufgemacht. Etliche Anträge zu Bohrungen sind gestellt. So zum Beispiel in der Gemeinde Wahrenholz oder im Kreis Gifhorn.

Vermilion hat in Deutschland bisher ausschließlich Probleme mit Behörden gehabt. Lagerstättenwasser führte durch Trinkwasserschutzgebiete, wie die WAZ berichtete, im Internet gab es eine Petition gegen Gasbohrungen, sowie Bürgerinitativen wie „NoMoorGas„.

Doch nun könnte die Politik ein Machtwort sprechen und gerade in der jetzt schweren Zeit auf ein offeneres Gehör bei den Bürgern stoßen, in deren Interesse natürlich auch weiterhin bezahlbares Öl- und Gas ist. Mit dem Hintergrund unabhängiger zu werden hat Vermilion jetzt beste Chancen schnelle Genehmigungen zu erhalten.

Das sogenannte Fracking könnte zeitweise erlaubt werden

Der Bundestag diskutiert derzeit, ob Fracking – wie oft in den USA üblich – auch zeitweise bei uns zum Einsatz kommen darf. Die FAZ berichtete darüber. Fracking bedeutet, dass bei Bohrungen im Gestein hydraulische Stimulationen stattfinden sowie Stützmittel zum Einsatz kommen, die mit hohem Druck in die Lagerstätte gepumpt werden. Dies verbessert die Fließeigenschaften und den Ertrag. Dabei wird jedoch viel Wasser benötigt. Das konventionelle Fracking ist bislang hierzulande nicht erlaubt. Aus Umweltaspekten höchst bedenklich!

Vermilion Zahlen und Fakten

Free Cashflow Vermilion aus der Präsentation im März 2022. Quelle Vermilion

Steigende Öl- und Gaspreise bedeutet im Umkehrschluss steigende Gewinne für Vermilion. In Europa ist Vermilion aktiv in den Ländern Irland, Frankreich, Holland und Deutschland. In Kroatien, Ungarn und der Slowakei existieren bereits Ländereien an denen noch keine Exploration stattfindet.

Ein Blick auf den Cashflow zeigt deutlich, dass die Kasse aufgrund hoher Rohstoffpreise prall gefüllt ist. Je Aktie wird ein Cashflow von 10 – fast 14 US- Dollar für das Jahr 2022 erwartet. Das ist in etwa die Hälfte des Aktienkurses!

Vermilion verdient kräftig an steigenden Öl- und Gaspreisen. Quelle Traderfox

Aktuelles KGV von Vermilion

Aktuelles KGV bei ca. 4,2. Quelle: Y Charts

Die Vermilion Aktie ist mit einem KGV von rund 4,2 bewertet.

Zahlt Vermilion Dividende?

Die nächste Dividende beträgt 0,06 $ und wird am 18.04.2022 ausbezahlt. Für 2021 zahlte Vermilion keine Dividende. Die Dividendenrendite entspricht aktuell 1,17%. Der Dividendenkalender ist hier einsehbar.

Fazit Vermilion

Die Aktie ist spekulativ, denn sie ist von politischen Entscheidungen getrieben. Wenn man von staatlicher Seite notwendige Hürden für Bohrungen zügig abbaut, so könnte Vermilion hiervor stark profitieren. Zudem verhängte US Präsident Biden einen Importstopp von russischem Öl. Angesichts der relativen Stärke im Chart und dem noch nicht erreichten Kursniveau von 2019 bei ca. 28 Dollar setzte ich auf eine Trendfortsetzung. Absolut hervorragend fiel auch das vierte Quartal 2021 aus. Hier wurden die Gewinnerwartungen von 0,62$ je Aktie mit 1,55$ je Aktie deutlich geschlagen! Man halte sich vor Augen, dass die Aktie 2014 bei 69 Dollar notierte.

Haftungsausschluss beachten. Keine Anlageberatung, keine Garantie für Richtigkeit. Ich halte Positionen dieser Aktie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner