Gea AG Aktie

GEA AG Kurs. Durchbrechen des SMA 50 wäre ein Kaufsignal. Quelle: Refinitiv

GEA ist ein Industriekonzern mit Sitz in Düsseldorf der in 2 Geschäftsfeldern tätig ist. Neben Kühl- und Heizungssystemen entwickelt GEA auch Prozesstechnik für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Finanzdaten von GEA

GEA Gewinn und Verlustrechnung. Quelle: aktien.guide*

Warum könnte die GEA Aktie steigen?

  • Die am 06.05.2022 präsentierten Zahlen waren außerordentlich gut. Der Auftragseingang nahm um 20,4% zu. GEA bestätigte den Ausblick für 2022.
  • Das Volumen innerhalb der letzten 10 Tage nahm um 4,19% zu
  • Die Aktie von GEA zeigt gegenüber dem MDAX aus kurzfristiger Sicht relative Stärke

Cropenergies Aktie

Der Bio-Ethanol Hersteller Cropenergies (Mitglied der Südzucker Gruppe) war bis vor Kurzem ein Börsen-Highflyer. Die Diskussion rund um die Verwendung von Biokraftstoffen „Tank-versus-Teller“ auf höchster, politischer Ebene führte zu einem massiven Kurseinbruch der Aktie von Cropenergies.

Cropenergies Aktie. Massiver Einbruch wegen politischer Diskussion zur Erzeugung von Bio-Sprit. Quelle: Refinitiv

Die Fundamentaldaten von Cropenergies

Fundamentaldaten Cropenergies. Quelle: aktien.guide

Warum könnte die Cropenergies Aktie steigen?

  • Cropenergies präsentierte am 18.05.2022 ein Rekordergebnis
  • Umsatz 1.075 MRD (Vorjahr: 833 Mio); EBITDA 169 Mio (Vorjahr: 148 Mio)
  • Die politische Diskussion um die Reduzierung der Nutzung von Biokraftstoffen aus Ackerpflanzen ebbt langsam ab.
  • Laut Cropenergies hätte eine Abkehr von Biokraftstoffen eine gravierende Auswirkung auf die Erreichung der Klimaziele
  • 2020 wurden 13 Mio Tonnen CO2 allein in Deutschland durch Biokraftstoffe eingespart
  • Für Bio Ethanol wird nur minderwertiger Weizen eingesetzt, der für den menschlichen Verzehr ungeeignet ist.
  • Biokrafstoffe reduzieren die Abhängigkeit von Russland

Aurubis Aktie

Der Kupferproduzent und Recycler Aurubis ist die Nr. 1 in Europa bei der Herstellung von Nichteisenmetallen. Die Aktie von Aurubis ist im MDAX gelistet.

Aurubis Aktie. Starker Kursrutsch. Quelle: Refinitiv

Aurubis Fundamentaldaten

Quelle: aktien.guide*

An den am 10.05.2022 vorgelegten Zahlen gab es wenig auszusetzen. Das Marktumfeld mit hohen Metallpreisen spielt Aurubis in die Karten, weshalb der Konzern den Gesamtjahresausblick sogar erhöhte.

Doch die Herstellung von Kupfer ist extrem energieintensiv. Die Aktie von Aurubis verlor deutlich, da ein Gas-Embargo der Europäischen Union massive Folgen für die Herstellungskosten hätte.

Warum könnte die Aurubis Aktie steigen?

  • Die Bewertung von Aurubis mit einem 5er KGV erscheint sehr attraktiv
  • Aurubis erhöhte für 2022 den Ausblick
  • Seit dem 12.05.2022 (Kurs 82,64 EUR) scheint charttechnisch erstmal die Talsohle erreicht.
  • Ein weiteres Unterschreiten dieser Unterstützungszone wäre ein Verkaufssignal
  • Bei Aurubis stieg das Kaufvolumen in den letzten 10 Tagen um +5,14% an
  • Wie die Zeit berichtet, ist ein Gas-Embargo der falsche Weg
  • Die EU könnte anstatt eines Embargos auch Zölle beschließen (Quelle: Tagesschau)

Fazit der drei Aktien

Die Volatilität an den Aktienmärkten wird wohl noch einige Zeit recht hoch bleiben. Doch auch noch so kleine Anzeichen einer Stabilisierung könnten dem fundamentalen Dynamikverlust an den Börsen entgegenwirken. Der Rückgang der weltweiten Konjunktur brächte in Verbindung mit Nachfragerückgängen die hohen Inflationsraten zum Teil auch von alleine wieder auf ein gesundes Niveau, sodass die von der Notenbank FED angekündigten, harten Zinsschritte womöglich auch sanfter ausfallen könnten. Mein Favorit der drei Aktien ist Cropenergies, da ich nicht daran glaube, dass man den Einsatz von Biokraftstoffen stark reglementiert. Da mir ein Embargo durchaus realistisch erscheint, ist mir die Aurubis Aktie zu „heiß“. Bei der GEA AG bestehen aus meiner Sicht gute Chancen, bei kurzfristiger Erholung der Märkte überproportional zu profitieren.

Die drei Aktien im aussagekräftigen Unterwasserchart. Zum interaktiven Charttool geht’s hier!

Jetzt zum Newsletter anmelden! Jederzeit kündbar.


Haftungsausschluss beachten. Keine Anlageberatung, keine Garantie für Richtigkeit. Ich halte keine Positionen dieser Aktien zum Veröffentlichungszeitpunkt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner